Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Prüfung Fachhelfer Wasser-Rettungsdienst

Veröffentlicht: 18.09.2023
Autor: Dirk Rentz

Am Sonntag, 17.09.2023, fand in Heddesheim am Badesee die diesjährige Prüfung zum Fachhelfer Wasser-Rettungsdienst statt.

In mehreren Prüfungsstationen wurden die Teilnehmer in Theorie, Bootskunde und der Durchführung einer Rettung anhand eines Übungsbeispiels geprüft. Zudem mussten sie ihre schwimmerischen Fähigkeiten sowie die körperliche Fitness bei einer Kombinierten Übung und dem Run-Swim-Run unter Beweis stellen.

Am Ende konnten alle Teilnehmer gleich drei Qualifikationen ablegen: Wasserretter (PO411), Helfergrundausbildung für den Katastrophenschutz (PO811) sowie den Fachhelfer Wasser-Rettungsdienst Baden-Württemberg (PO812BW) und sind damit Fit für den Einsatz im stationäre Wachdienst, dem mobilen Wasserrettungsdienst und im Katastrophenschutz der DLRG.

Marketing