Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bezirksübung in Weinheim

Veröffentlicht: 23.09.2023
Autor: Dirk Rentz

Am Samstag (23.09.) fand in Weinheim die Jahresübung des DLRG Bezirk Rhein-Neckar statt.

Unter der Führung von Einsatzleiter und Übungsorganisator Sebastian Kurras hatten die Einsatzkräfte des Bezirks 28 Personen zu retten.

Die Realistische Unfall- und Notfalldarstellung des Bezirks, mit Unterstützung des DLRG KV Bergstraße und der Darstellerkollegen des DRK, spielten eine außer Kontrolle geratene, illegale Party am Ufer des Waidsees in Weinheim. Durch eine Verpuffung am Grill kam es zu zahlreichen Verletzen, die medizinisch erstversorgt und zum landgebundenen Rettungsdienst transportiert werden mussten. 9 Partygäste versuchten schwimmerisch die Selbstrettung und mussten aus dem Wasser gerettet werden.

Ein im See untergegangenes KFZ musste, nach dem sich herausstellte, dass hier glücklicherweise  keine Menschen eingeschlossen waren, geborgen werden.

Neben den Bootsgruppen, Strömungsrettern und Tauchern der Ortsgruppen kamen auch ein Rettungshund zur Personensuche und Notfallsanitäter in Ausbildung der Malteser zum Einsatz.

Marketing