Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Person/en im Wasser

Person im Gewässer

Einsatznummer: 01/2024
Einsatz von:
OG St. Leon e.V.
Einsatzart:
Person/en im Wasser
Einsatztyp:
WRD mobil
Einsatztag:
11.02.2024 - 11.02.2024
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 11.02.2024 um 09:49 Uhr
Einsatzende:
11.02.2024 um 11:30 Uhr
Einsatzregion:
Rhein Neckar-Kreis
Einsatzort:
Ketscher Altrhein / Rheininsel
eingetroffen um 10:06 Uhr
Einsatzauftrag:

Retten einer Person

Einsatzgrund:

Retten einer Person

Beteiligte Gliederungen:
  • Gruppe Leimen e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Rettungsdienst
  • Freiwillige Feuerwehr
  • Polizei
  • BFW Mannheim
Eingesetzte Kräfte
1/1/6/8
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 2 Wasserretter
  • 2 Einsatztaucher
  • 1 Zugführer
  • 2 Signalmann
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Transit (GW-Taucher) - RN 49/91/1 - HD - SL 13
  • Katastrophenschutz WRZ 2 (GW-WR) - RNK 91 - HD-BS 9803

  • Kurzbericht:

    Am Fasnachtssonntag wurden wir zur einerPersonensuche alarmiert. Durch die Leitstelle wurde uns mitgeteilt, dass sich eine Person in hilfloser Lage im Altrhein befindet. Aufgrund der unklaren Lage löste die Leitstelle den Rheinalarm aus. Nachdem wir den Bereitstellungsplatz erreicht hatten, traf kurz darauf die Nachricht ein, dass die Person aus dem Wasser gerettet wurde. Wir konnten den Einsatz beenden und in unsere Wache und zu den geplanten Fasnachtsumzügen zurückkehren.

    Der Sachverhalt stellte sich wie folgt dar, aus bislang noch ungekläter Ursache geriet der Hund einer Passantin in den Morast des Altrheins. Diese kamen dann ohne fremde Hilfe nicht mehr ans rettende Ufer zurück. Nachdem Sie durch die Polizei gesichtet wurden, konnte die zuerst eintreffende Feuerwehr die Person und den Hund aus Ihrer mißlichen Lage befreien und dem Rettungsdienst übergeben. 

    Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing

    Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.