Archivbild

Einsatzort:
Hallenbad Weinheim
Einsatzauftrag:

Die Person aus dem Schwimmbecken retten und  an den landgebundenen Rettungsdienst übergeben.

Einsatzgrund:

Ein Schwimmer führte plötzlich keine adäquate Schwimmbewegungen mehr aus und drohte zu ertrinken.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Weinheim e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Rettungsdienst (RTW)
0/0/2/2
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 1 Rettungsschwimmer

Kurzbericht:

Zwei Rettungsschwimmer der DLRG Weinheim und eine Angestellte des Weinheimer Hallenbades beobachteten einen Schwimmer der plötzlich keine adäquaten Schwimmbewegungen mehr ausführte.

Dies veranlasste alle 3 Retter ins Schwimmbecken zu springen. Der Schwimmer wurde sicher zur Wasseroberfläche gebracht und letztlich aus dem Schwimmbecken gerettet.

Der landgebundene Rettungsdienst wurde alarmiert. Bis dieser an der Einsatzstelle eintraf wurde der Schwimmer durch die 3 Retter notfallmedizinisch erstversorgt.

Nach weiterer Versorgung des Schwimmers durch den Rettungsdienst, wurde dieser in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.

Archivbild